physio one logo large

Physiotherapie Leistungen

Wir betreuen Sie individuell

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine aktive und passive Bewegungstherapie zur Schmerzreduktion, Verbesserung von Haltung und Förderung der Beweglichkeit. So werden Sie wieder mobil und belastbar für Ihre persönlichen alltäglichen Anforderungen.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Behandlung von Störungen der Muskel-, Gelenk- und Nervenfunktionen. Durch spezielle Techniken werden Funktionsstörungen am Bewegungsapparat aufgesucht. In der darauffolgenden Behandlung werden Reize im betroffenen Gebiet gesetzt, die dazu führen, dass Schmerzen überlagert, Blockaden gelöst und Gewebestrukturen wieder geschmeidig werden. So behebt die manuelle Therapie ein bestehendes Missverhältnis und stellt das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wieder her.

Manuelle Lymphdrainage

Die wichtigste Aufgabe der Lymphgefäße sind die Aufnahme und der Abtransport von Gewebsflüssigkeiten in den venösen Blutkreislauf. Ziel der Manuellen Lymphdrainage ist es, einen gestörten Lymphabfluss zu verbessern und wiederherzustellen. So wird eine Entlastung in gestauten Bereichen geschafft und ein Druck in Gewebe und Haut wird verringert.

Osteopathie für Kinder und Erwachsene

Die Osteopathie betrachtet den Körper als ganzheitliches System. Hierbei werden drei verschiedene Systeme unterschieden, das parietale (z.B. Arme und Beine), das viscerale (organisch) und das cranielle (Schädel).

Man kann sich den Körper als Uhrwerk vorstellen, welcher aus vielen einzelnen Zahnrädern besteht. Die Aufgabe des Osteopathen besteht darin, den Körper ganzheitlich zu untersuchen und herauszufinden, welches „Zahnrad“ fehlerhaft ist und wie man es wieder funktionsfähig machen kann.

Die zu behandelnden Krankheitsbilder können sehr vielfältig sein. Angefangen bei Gelenkschmerzen über Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, etc.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (KGN)

Mit der Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis werden Patienten mit einer neurologischen Erkrankung behandelt. Darunter zählen Erkrankungen des Zentralen oder Peripheren Nervensystems.

Die KGN umfasst alle Behandlungsmethoden und -techniken die krankhaft gestörte Bewegungsmuster verbessern oder  normalisieren können, z.B. mit Hilfe von Behandlungskonzepten wie PNF oder Bobath.

CMD-Therapie / Kieferbehandlung

Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist als Sammelbegriff für die Fehlregulation der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenkes, sowie der dazugehörigen Strukturen im Mund- und Kopfbereich zu verstehen.

Ursachen für eine CMD sind strukturelle, funktionelle, biomechanische und psychische Einflüsse. Wichtig bei der CMD-Therapie ist die enge Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt, um einen nachhaltigen Erfolg zu erlangen.

Elektrotherapie / Ultraschall / Lasertherapie

Diese Therapieformen zählen zur physikalischen Therapie. Unter anderem haben therapeutische Stromformen, Ultraschall und Lasertherapie schmerzlindernde und stoffwechselanregende Eigenschaften und unterstützen auf diese Weise den körpereigenen Heilungsprozess.

Wärmetherapie - Fango

Bei der Fangoanwendung werden die Naturmoorpackungen zusammen mit einem 50°C – 55°C warmen Wärmeträger auf das zu behandelnde Körperteil appliziert und mit Hilfe einer speziellen Wickeltechnik fixiert.

Wärmetherapie - Heiße Rolle

Mit Hilfe einer heißen Rolle schafft man eine gezielte Wärmeanwendung. Diese Therapieform wirkt vor allem bei muskulären Problemen und trägt im Zuge der Atemtherapie zu einer verbesserten Lungenbelüftung und Sekretolyse bei.

Wärmetherapie - Rotlicht-Therapie

Diese Methode entfaltet ihre therapeutische Wirkung über Wärme, die sich durch die Strahlung im Gewebe entwickelt. Je nach Indikation wird das Licht über die zu behandelnde Körperregion appliziert.

Elektrotherapie / Ultraschall / Lasertherapie

Kinesio-Taping

Mit seiner Wirkung über die Haut ist das Taping als Oberflächentherapie zu verstehen, die Behandlungstechniken wie Krankengymnastik, Manuelle Therapie, manuelle Lymphdrainage als auch neurologische Therapieformen ergänzt und unterstützt.

Durch die spezielle Anlage des Kinesio-Tapes ist es möglich, stimulierende oder detonisierende Effekte auf Muskulatur, Gelenkstrukturen, Lymphgefäß- oder Nervensystem zu erzielen. Auf diese Weise aktiviert und unterstützt das Tape den körpereigenen Heilungsprozess.

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, bei der definierte Reflexpunkte an den Füßen stimuliert werden. Die Füße werden in Zonen eingeteilt, bei der jede Zone ein bestimmtes Organ oder eine Körperregion repräsentiert.

Durch die Behandlung dieser festgeschriebenen Punkte, kommt es zu einer Aktivierung der zugehörigen Körperregionen.

Kryotherapie

Unter Kryotherapie versteht man die therapeutische Eistherapie. Hierbei kommt es zu einer lokalen Kälteanwendung in den betroffenen Bereichen. Diese Therapieform wird zur Abschwellung, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung ergänzend eingesetzt.

Hausbesuche

Für nicht mobile Patienten können wir verschiedene Therapieformen zu Hause anbieten.

Gruppen / Kurse

• Pilates